Kabarett

03.10.2010

Bundesweite CSU bald auch in Ihrer Nähe

Christlich Satirische Unterhaltung in Langengrassau

Kirche und Kabarett – passt das zusammen? Ingmar Neserke meint: Unbedingt!

Wie beides eine gelingende Einheit bilden kann, zeigt der Soziologe und Theologe in seiner Christlich Satirischen Unterhaltung, mit der er am 3.11.2010 um 20 Uhr in der Langengrassauer Kirche gastiert.

Nach dem Arzt kommt der Pfarrer - jetzt auch im Kabarett, denn wie Eckhard von Hirschhausen wirklich Mediziner ist, ist Ingmar Neserke tatsächlich evangelischer Pfarrer.

Eintrittskarten zum Preis von 14,- € p.P. (10,- € ermäßigt für Schüler, Studenten und Hartz-IV-Empfänger) sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen

- Tourist-Info Luckau, Rathaus

- Pfarramt Langengrassau, Kirchstr. 1

- Pfarramt Sonnewalde, Hainstr. 1

sowie an der Abendkasse.

Ist unsere oberste Pfarrerstochter durch die Wiederwahl endgültig zur „Madonna des Protestantismus“ geworden? Wie beeinflusst Angela Merkels Mundorgel die Weltpolitik? Ist Westerwelle schon Außenminister oder noch Außenministrant? Wie könnte ein Zielgruppen-Gottesdienst für Vielflieger gestaltet werden? Was kann die Kirche von Telekom und IKEA lernen? Diese und andere Fragen werden bei der bundesweiten CSU satirisch aufbereitet, musikalisch ausgestaltet und manchmal sogar unter Publikumsbeteiligung geklärt und: „Es dauert nie lange, bis die Ersten lachen.“ (Süddeutsche Zeitung).

Ingmar Neserke kreuzt die Anthroposophie mit der Bierwerbung („Das einzig Wahre war Steiner“) und gewährt tiefe Einblicke in die Mühen der Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts („Nein, wer für den Glauben stirbt, ist kein Mehrtürer“). Selbst komplexe biblische Fragen werden hier leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien Anhand der deutschen Presselandschaft erklärt. So wird die Wechselbeziehung von Kirche, Medien und Gesellschaft ebenso durchleuchtet, wie der Einfluss des protestantischen Pfarrhauses auf die Politik.

Ein großer Spaß für alle, die einen neuen Blick auf kirchliches Treiben und Selbstverständnis wagen wollen. Dabei muss man nicht bibelfest oder ein fleißiger Kirchgänger sein, um über die Ausführungen des Soziologen, Theologen und Kabarettisten herzhaft lachen zu können.

Ingmar Neserke stand bereits mit Arnulf Rating, Urban Priol und Kurt Krömer auf der Bühne. Durch den Kontakt zum Babenhäuser Pfarrerkabarett während des Vikariates erfolgte der Wechsel in das Genre des Kirchenkabaretts. Seitdem haben in über 100 Vorstellungen mehr als 15.000 begeisterte Zuschauer den ”Spaßmacher Gottes” (Tagesspiegel) erlebt.

Seit 2007 ist Ingmar Neserke Pfarrer in Ueberau, dem „Roten Dorf“ im Odenwald. Als einziger Pfarrer in Deutschland steht er einem echten Kommunisten (DKP) als Ortsvorsteher gegenüber. Klar, dass Neserke auch diese Besonderheit kabarettistisch nicht ungenutzt lässt - als „Don Camillo“ im Odenwald. Weitere Informationen und eine Hörprobe unter www.ingmar-neserke.de

Bild zur Meldung: Ingmar Neserke