Schriftgröße:  normal  |   groß  |   größer
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Partnergemeinde

Kirchen Partnergemeinde

Die Kirchen und Gemeindehäuser der Trinitatis-Kirchengemeinde
in Rheinbrohl, Bad Hönningen, Linz, Rheinbreitbach und Unkel

 

Die Partnerschaft mit der Evangelischen Gemeinde Linz am Rhein besteht seit 1953!

Sie begann damals mit einer durch das Hilfswerk der Evangelischen Kirche im Rheinland initiierten Hilfsaktion für kirchliche Mitarbeiter der Berlin-Brandenburgischen Kirche. Von da an trafen regelmäßig Hilfspakete in Langengrassau ein, die besonders durch die Linzer Frauenhilfe organisiert wurden.

 

In der jüngsten Vergangenheit mußten sich beide Gemeindebereiche den aktuellen und strukturellen Anforderungen stellen sind damit besonders flächenmäßig sehr gewachsen:

Der Pfarrsprengel Langengrassau umfaßt inzwischen 12 Dörfer mit 12 Kirchen, und die Linzer Gemeinde fusionierte ebenfalls mit ihren Nachbargemeinden zur Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Linz/Bad Hönningen – Unkel/Rheinbreitbach.

 

Der Kontakt zwischen beiden Gemeinden ist ungebrochen stark. Er drückt sich in zahlreichen

gegenseitigen Besuchen mit verschiedensten Gemeindegruppen hier wie dort aus, im gedanklichen Miteinander-Verbundensein auch über die große räumlich Entfernung hinweg, und er beruht natürlich auf vielen persönlichen Beziehungen.

 

Die Mitglieder der Kirchengemeinde Langengrassau sind froh und dankbar über diese Partnerschaft und empfinden jede Begegnung als große Bereicherung und Ermutigung. Wir hoffen, daß sich immer wieder genügend engagierte Menschen finden, die sich für das Fortbestehen dieser Beziehung einsetzen.

 

Hier kommen Sie zur Homepage unserer Partnergemeinde: www.trinitatis-linz.de