Schriftgröße:  normal  |   groß  |   größer
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Gottesdienst

Die aktuellen Gottesdienstorte und -zeiten finden Sie unter "Aktuelle Termine".

Der Gottesdienst ist das Zentrum unseres Gemeindelebens. Er findet jedoch längst nicht mehr an jedem Sonntag in jedem Ort statt. Aber an jedem Sonntag werden meist vier Gottesdienste im Pfarrbereich gefeiert, so daß alle Gemeindeglieder in ihrer Nähe einen Gottesdienst besuchen können.


Jede unserer vier Kirchengemeinden hat einen Hauptort, in dem 14-tägig Gottesdienst angeboten wird. Diese Hauptorte sind Uckro, Gehren, Walddrehna und Langengrassau. In den anderen acht Kirchdörfern feiern wir einmal monatlich Gottesdienst. Das sind immerhin 16 Gottesdienste im Monat.


Hinzu kommen Gottesdienste, die in jedem Kirchdorf gefeiert werden wollen, wie z.B. Karfreitag und Ostern, Ewigkeits- oder Totensonntag, Weihnachten und die Jahreswende. Es gibt zentrale Familiengottesdienste für den ganzen Pfarrbereich zum Osterfest, zum Schulanfang und im Advent sowie Regionalgottesdienste mit den Nachbarpfarrsprengeln zum Himmelfahrts- und Reformationstag.


Ohne Lektorinnen und Lektoren wäre dieses umfangreiche Gottesdienstangebot nicht möglich. Hier sind besonders Frau Carola Graßmann aus Goßmar und Herr Karl-Heinz Müller aus Bhylegure zu nennen, die mit Engagement und Freude Gottes Wort in unseren Kirchen verkündigen.