Musik des Mittelalters erklingt am Sonnabend in Riedebeck

14.09.2005

Ein besonderes Konzerterlebnis mit dem Ensemble „TreCantus“. gibt es am Sonnabend, dem 17. September, in der romanischen Dorfkirche Riedebeck. Darüber informiert Annegret Gehrmann vom Förderkreis «Alte Kirchen der Niederlausitz».

Wie sie ankündigt, werden die Sopranistin Jana Karin Adam und der Tenor Franns W. Promnitz v. Promnitzau liturgische Gesänge, gotische Marienmotetten und Lieder der Renaissance zu Gehör bringen.

Die dritte Stimme in diesem „Dreiklang“ werde das Portativ übernehmen. Das ist, wie Annegret Gehrmann erklärt, eine kleine tragbare Orgel, die mehrere Jahrhunderte lang eines der meistgespielten Instrumente Europas gewesen ist und erst nach 1650 in Vergessenheit geriet. Mit ihrem flötenähnlichen Ton vermag sie mühelos große Räume zu füllen.

Ensemble „TreCantus“

Bei seinem Konzert

in Riedebeck.

«Die Gestaltungsweise der mittelalterlichen Musik vermittelt dem Zuhörer eine Atmosphäre der inneren Ruhe und Gelassenheit», so Annegret Gehrmann. Die Akustik der Kirche unterstütze dabei das Eintauchen in längst vergangene Zeiten, sagt sie und verspricht ein Erlebnis, das über den Hörgenuss hinausgeht. Das Konzert im Riedebecker Gotteshaus beginnt um 17 Uhr.

Bild zur Meldung: Musik des Mittelalters erklingt am Sonnabend in Riedebeck