Riedebecker Kirche war rappelvoll

19.08.2003

Solch eine Stimmung hat das Riedebecker Gotteshaus wohl selten erlebt. Zumindest nicht in der jüngsten Vergangenheit. Das Ensemble «gospel & friends» machte es möglich. Der Chor aus Senftenberg sang sich am Sonntagabend so richtig in die Herzen der Zuhörer.

Dicht gedrängt lauschten die Besucher am Sonntag Abend den exotischen Melodien in der Riedebecker Kirche.

Und die waren in Scharen der Einladung in die Kirche gefolgt. Etwa 110 Leute drängten sich förmlich auf den Sitzen. Kein einziger Platz war mehr frei.

Selbst für Pfarrer Frank Gehrmann blieb nur ein Stehplatz übrig. «Mit solch einer Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet» , staunte seine Frau, Annegret Gehrmann, die das Konzert mitorganisiert hatte, denn der Förderkreis «Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz» hatte eingeladen.

Riedebeck war in diesem Jahr schon die zehnte Station innerhalb der vom Förderkreis organisierten Konzertreihe. Auf fast vergessene, historisch jedoch wertvolle Gotteshäuser wollen die Mitglieder aufmerksam machen. An vielen Kirchen nagt der Zahn der Zeit – eine Restaurierung ist dringend nötig.

«Über die Musik wollen wir die Menschen für die Kirchen sensibilisieren. Die heiligen Räume müssen bewahrt bleiben, damit sich auch die nächsten Generationen noch daran erfreuen können» , betont Pfarrer Frank Gehrmann.

Glanz kehrt in Kirche zurück
Ein Anfang zum Erhalt des Riedebecker Gotteshauses ist gemacht. Vor einigen Jahren wurden bereits die Dächer des Kirchenschiffes und des Turmes neu eingedeckt. Im Innenraum wurde eine Decke aus Holzbalken eingezogen. Auch die Fassade wurde erneuert, das Mauerwerk wegen des Schwammbefalls saniert und auch die Fenster wurden in Ordnung gebracht. So langsam kehrt der einstige Glanz des spätromanischen, rechteckigen Feldsteinbaus zurück.

Rhythmus ging ins Blut
Errichtet wurde die Kirche Ende des zwölften Jahrhunderts. Sie hat sich im Inneren derart verändert, dass keine Bebauung den Klang der Musik stört. Einzig der Altar füllt neben den Sitzplätzen den Raum. Die Spirituals, Gospels und afrikanische Lieder, die «gospel & friends» zu Gehör brachten, konnten sich so ungehindert entfalten. Fast schien es, als hätte der Senftenberger Chor in Riedebeck ein Heimspiel. Schon bei den ersten Liedern klatschte das Publikum begeistert mit. Der Rhythmus ging unweigerlich ins Blut.

«Man konnte mit dem Fuß richtig swingen und den Gospel so prima genießen» , meinte der Pfarrer. Genau das hatten die Sängerinnen und Sänger beabsichtigt. Mitklatschen und den Rhythmus aufnehmen, war ausdrücklich erwünscht. Selbst in den Gesang wurden die Besucher einbezogen und ließen sich auch gar nicht lange bitten.

«gospel & friends» hatten längst die Herzen ihrer Zuhörer erobert. Stehend applaudierten sie am Ende dem Senftenberger Chor. Der ließ sich offensichtlich von der Begeisterung anstecken und setzte noch einen drauf. Singend zogen die Protagonisten später aus der Kirche und nahmen so den Geist der Musik mit ins Freie.

Die 75 Minuten waren wie wie im Fluge vergangen. An das Konzert in Riedebeck werden sich die Gäste noch lange erinnern. Der Kirche und dem Förderkreis kann das nur gut tun.

Bild zur Meldung: Riedebecker Kirche war rappelvoll