Geschichte aus der Bibel zeitgemäß erzählt

19.08.2014

Er heißt Joseph und wird von seinen Brüdern «Der coole Träumer» genannt. Die Geschichte aus dem Alten Testament in einer Musical-Version haben die Kinder der Christenlehre des Kirchenkreises Lübben aus der Region Luckau bereits mit großem Erfolg in der Berstestadt und in Goßmar aufgeführt. Am Wochenende stehen weitere Vorstellungen an.

Seit Ende April haben die Kinder das Musical in der Pfarrscheune in Langengrassau einstudiert, angeleitet von den Katechetinnen Uta Rohde und Carola Graßmann (RUNDSCHAU berichtete). In Luckau hatten die Kinder die erste von insgesamt fünf Aufführungen präsentiert. In der Nikolaikirche zeigten sie das schwungvolle und zeitgemäß-religiöse Stück vor über 300 Zuschauern.

Etwa 50 junge und ganz junge Akteure – Schüler der 1. bis 6. Klasse – waren an dem Musical-Projekt beteiligt. Die Katechetinnen freuten sich, mit welcher Begeisterung und Konzentration die Kinder bei der Sache waren. Das ganze Vorhaben konnte aber nur mit Hilfe der vielen fleißigen Hände im Hintergrund gelingen.

Franziska Lieschke hat in dem Musical die Rolle der Sprecherin übernommen. Sie erzählt die Geschichte von Jakob, der seinen Lieblingssohn Joseph zu dessen Brüdern schickt. Gleich zu Beginn führt der Kinderchor unter der Leitung von Uta Rohde, mit dem Lied «Er ist ein echt cooler Träumer» fetzig in die Geschichte von Joseph ein, der von seinen neidischen Brüdern in den Brunnen geworfen wird und am Ende an eine Karawane mit Händlern und Gauklern verkauft wird.

So landet Joseph in Ägypten im Hause des «Security Chefs» und dessen listiger Frau: im Gefängnis. Der Tanz der Mädchen zu dem Lied «Ich bin so schön» , das an dieser Stelle vorgetragen wird, ist passend und schwungvoll.

Er wurde von ihnen selbst choreographiert und mit Hilfe von Carola Graßmann einstudiert. Daheim ist Vater Jakob indessen traurig und wird bei dem Lied: «Wo bist du nur mein Sohn«» ausdrucksstark von den verbleibenden Brüdern getröstet. Auch die Darstellung des Joseph überzeugt. Er wird gespielt von Katharina Winzer.

Joseph, der Gott im Gefängnis fragt: «Was tu’ ich hier bloß»» , erträgt geduldig und still das Wuseln der Gefängnismäuse um sich herum. Aus dem Gefängnis entkommt Joseph nur, weil er die Träume des Pharaos deuten kann. Aber das Wichtigste kommt zum Schluss: die Versöhnung Josephs mit seinen Brüdern. Er verzeiht ihnen ihre bösen Taten.

Termine der Aufführung: Wer das Musical «Joseph, ein echt cooler Träumer» ausführlich erleben möchte, hat dazu am Samstag, dem 21. August um 14 Uhr in der Kirche Gießmannsdorf und am Sonntag, dem 22. August um 17 Uhr in der Langengrassauer Kirche Gelegenheit. Eine weitere Vorstellung gibt es am 28. August um 17 Uhr in der Kirche von Beesdau.

Bild zur Meldung: Geschichte aus der Bibel zeitgemäß erzählt