Wiederentdecktes aus dem Luckauer Musik-Archiv

09.07.2008

Die Luckauer Nikolaikantorei gibt am Wochenende gleich drei Konzerte mit bemerkenswertem Programm: Joachim Klebe, Kantor an der Luckauer Nikolaikirche, hat weitere Schätze aus dem Archiv gehoben und für die heutige Musik-Aufführungspraxis bearbeitet.

Die Konzerte werden am Samstag um 15 Uhr in der Kirche in Waldow, um 18 Uhr in der Gießmannsdorfer Kirche sowie am Sonntag ab 17 Uhr in der Kirche Bornsdorf erklingen.

Joachim Klebe betreut und wertet das einzigartige Musikarchiv in der Luckauer Nikolaikirche für aktuelle Kirchenkonzerte aus. Damit erschließt er Werke früherer Komponisten und Kantoren, die für die Niederlausitz nur in Luckau aufbewahrt werden.

Auf dem Programm des Konzertes steht die seit gut 300 Jahren nicht mehr aufgeführte Kantate „Jauchzet dem Herren alle Welt“ aus der Sammlung des Luckauer Kantors Johann Raubenius. Er hatte dieses Werk kopiert und erhalten.

Die Luckauer Kantorei, Solisten und der Luckauer Flötenkreis werden unter Klebes Leitung drei instrumentale barocke Psalmkantaten, drei romantische Werke sowie Volkslieder und Instrumentales zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei, Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit sind willkommen.

Bild zur Meldung: Wiederentdecktes aus dem Luckauer Musik-Archiv