"A la sombra de mis cabellos – im Schatten meines Haares“

22.08.2013

Sommerkonzert mit "SANDDORN" – Einem Ensemble zur Pflege traditioneller Bordunmusik

Am Sonntag gab es in der romanischen Dorfkirche Riedebeck ein außergewöhnliches Konzert zu erleben: Das Berliner Ensemble SANDDORN begab sich auf eine musikalische Reise durch besondere Zeiten und Räume Europäischer Musik. Ihre Klangbilder setzen sich aus Scherben zusammen - Scherben traditioneller Bordunmusik vergangener Zeiten.

Das Publikum hörte Lieder in alten Sprachformen - Polskas und Weisen aus dem hohen Norden wurden von Pavanen und archaischen Gesängen abgelöst, an keltische Feenmusik erinnerten die Tänze und Lieder Irlands, und auch Lieder aus dem Carminum Buranum oder den Mariengesängen entfalteten ihre besondere Wirkung in der hervorragenden Akustik der Kirche.

SANDDORN versteht sich als Podium zur Pflege der Bordunmusik, die tief verwurzelt ist im Europa der Jahrhunderte. Gespielt wird auf historischen Flöten, kleinen Dudelsäcken, Schäferpfeife, Cornamuse, Krummhorn, böhmischer Hakenharfe, Geige, Violon- und Mandoloncello, Laute, Irish Mandola und verschiedenem Schlagwerk.

In der Konzertpause gab es Erklärungen zu den mittelalterlichen Wandmalereien in der Kirche, von denen gerade sechs Heiligendarstellungen konserviert wurden, und die Musiker standen für Fragen zur Verfügung und stellten ihre Instrumente vor.

Bild zur Meldung: "A la sombra de mis cabellos – im Schatten meines Haares“