Alle Register gezogen

08.09.2004

Wann wird eine gute Seele schon mal 210 Jahre alt? Die Claunigk-Orgel in der Waltersdorfer Kirche hat Stürme der Zeiten überdauert. Am Sonntag wurde sie mit einem festlichen Konzert geehrt.

Kirchenmusikdirektor Matthias Passauer, Domorganist in Brandenburg/Havel, kam in das Gotteshaus und ließ die Jubilarin erklingen.

Hoch oben auf dem Orgelprospekt zeigt die Jahreszahl 1794 an, wann Carl Gotthold Claunigk, der Orgelbauer aus Sonnewalde, das Instrument vollendete. Matthias Passauer bekannte, er sei neugierig auf diese Orgel. „Sie ist eine wunderbare alte rekonstruierte Orgel und hat mit ihren elf Registern viele musikalische Möglichkeiten“, sagte er.

Passauer beließ es nicht bei der fachmännischen Beurteilung. Einer künstlerischen Verbeugung an den großen Kirchenlied-Dichter Paul Gerhardt kam es gleich, dass er die „musikalischen Farben“ der einzelnen Orgel-Register am Lied «Geh aus, mein Herz, und suche Freud’» zeigte.

Der Organist hatte eigens für das Jubiläum ein Programm zusammengestellt, das die Vielseitigkeit des Instruments belegte. Erklang eingangs kraftvoll das choralähnliche Präludium D-Dur von George Whiting, gab es von Johann Sebastian Bach ganz andere Töne.

Das berühmte „Air“ wurde flötentonähnlich und andachtsvoll gegeben. Zuvor erklang kräftig-dramatisch die Phantasie g-Moll des großen Barock-Meisters, und danach zeigte Passauer mit der Interpretation der Choral-Bearbeitung «Vater unser im Himmelreich», dass das Instrument mit seinem warmen Orgelklang noch heute das Gemüt bewegt.

Edward Elgars Hymnus «Land of Hope and Glory» erklang auf der Claunigk-Orgel frisch und energisch. Auch fast lyrische Kompositionen von jungen Komponisten zeigten die vielfältigen Äußerungsmöglichkeiten der Jubilarin.

Annegret Gehrmann erinnerte an die wechselvolle Geschichte der Orgel, die mehrfach umgebaut wurde und jahrelang verstummte, bis sie 1998/1999 mit Hilfe vieler Förderer rekonstruiert werden konnte.

Pfarrer Frank Gehrmann wünscht sich für die Jubilarin noch einen Zimbelstern (eine Art Glockenspiel). Spenden dafür flossen nach dem anrührenden Konzert. Aber es werden noch weitere Spenden nötig sein, bis die erforderlichen 1500 Euro zusammen sind.

Bild zur Meldung: Alle Register gezogen