Schriftgröße:  normal  |   groß  |   größer
Brandenburg vernetzt
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2019 - Mixtur im Bass

 

LR 1.12.2019

Orgelmusik im Kerzenschein in Waltersdorf

 

KonzertWdl2019

Organist Silvano Rodi und seine Frau Sonja boten in der Waltersdorfer Dorfkirche ein exzellentes Konzerterlebnis. Foto: Birgit Keilbach

 

 

„Mixtur im Bass“ schließt Konzertjahr mit exklusivem Adventsprogramm ab.

Das 20. Adventskonzert der Niederlausitzer Orgelkonzertreihe „Mixtur im Bass“ in der mittelalterlichen Dorfkirche von Waltersdorf bot Musikliebhabern ein einmaliges Erlebnis. An der spätbarocken Claunigk-Orgel saß mit Silvano Rodi „der Spitzenorganist südlich der Alpen“, wie der Organisator der Konzertreihe, Rudolf Bönisch, erläuterte. Der Künstler ist nicht nur hauptamtlicher Organist der Kirche „S.Devota“ im Fürstentum Monaco, sondern auch Dozent für Orgel in Frankreich und zudem staatlich bestellter Sachverständiger für alte Orgeln in Italien.

200 Gäste in der Kirche

Mit großer Vorfreude auf ein ganz besonderes Konzert waren rund 200 Orgelmusikfreunde aus der Region sowie aus Berlin mit zwei Bussen gekommen. Ihre Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Silvano Rodi brachte im ersten Teil mit virtuosem Spiel auf dem historischen Instrument italienische Adventsmusik zu Gehör. Doch so hatte sie im Publikum wohl noch niemand gehört.

Heiteres Gezwitscher

Die fröhliche Stimmung erhielt eine besondere Wirkung mit heiterem Vogelgezwitscher, perfekt in die Musik eingebettet von Silvano Rodis Frau Sonja. Mit wassergefüllten Pfeifen ließ sie die Vogelschar trillern, den Specht hämmern und den Uhu rufen. „Exquisit“, „Fantastisch“, „Einzigartig“ – urteilten die faszinierten Zuhörer nach lang anhaltendem Beifall in der Pause.

Im zweiten Teil verzauberte der international renommierte Organist das Publikum mit Adventsmusik deutscher Komponisten, darunter Variationen „In dulci jubilo“ von zwei Vertretern der Bach-Familie – Johann Sebastian sowie Johann Michael Bach.